Konferenz

A Legal Framework for Renewable Hydrogen

Die Delegated Acts der EU-Kommission sind im Juni verabschiedet worden, in den USA ist im letzten Jahr der Inflation Reduction Act in Kraft getreten. Mit der in den nächsten Monaten zu erwartenden Übernahme der EU-Regulierungen in nationales Recht kristallisieren sich für die Erzeugungsseite zunehmend die Bedingungen heraus, unter denen grüner Wasserstoff in den einzelnen Ländern hergestellt werden kann.
Nun gilt es, für die Abnehmerseite rechtsverbindliche Zertifikate zu schaffen, mit denen der Einkauf nachhaltigen Wasserstoffs belegt werden kann. In mehreren Ländern werden Zertifizierungssysteme entwickelt, vom World Energy Council und der dena wurden weltweit elf Standards in einer Analyse betrachtet. Wie ist der aktuelle Stand bei diesen Standards und welche Herausforderungen bestehen bei deren Etablierung am Markt? Wenn es bei dieser Vielfalt bleibt, wie kann sichergestellt werden, dass Standards geschaffen werden, die global anerkannt sind? Und wie schnell können rechtsverbindliche Zertifikate an die Unternehmen ausgegeben werden?
 
Diesen und weiteren Fragen möchten wir gern am 29. August 2023 von 15:00 – 19:30 Uhr im Commerzsaal & im Börsensaal der Handelskammer Hamburg nachgehen. Dabei betrachten wir sowohl die europäische als auch die nordamerikanische Perspektive aus Sicht der Institutionen, Verbände und Gesetzgeber als auch die Sicht der Wasserstoffnutzer in der Wirtschaft.
A Legal Framework for Renewable Hydrogen
29. August 2023
15:00 – 19:30 Uhr

Handelskammer Hamburg, Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg

Wir laden Sie sehr herzlich zu einem Nachmittag im Zeichen der Im- und Exporte und der Zertifizierungssysteme ein. Durch die internationale Ausrichtung wird die Konferenz auf Englisch durchgeführt und steht unter dem Titel: „A Legal Framework for Renewable Hydrogen: Cooperation and Mutual Recognition to Speed up the Transition“.
Die von der H2Global Stiftung und dem Cluster Erneuerbare Energien Hamburg ausgerichtete Veranstaltung wird von der Wasserstoff-Gesellschaft Hamburg, der Handelskammer Hamburg und der Behörde für Wirtschaft und Innovation als Partner unterstützt.